„Produktinnovation in Glas“ bewerben

Noch rund drei Wochen läuft der Bewerbungszeitraum für die Auszeichnung „Produktinnovation in Glas“, für die sich Getränke und Lebensmittel abfüllende Unternehmen mit ihren Produkten bewerben können.

Logo_Produktinnovation_Glas

 

 

 

Am 30. April 2016 endet der diesjährige Bewerbungszeitraum für die „Produktinnovation in Glas“. Mit dieser Auszeichnung prämiert das Aktionsforum Glasverpackung Lebensmittel und Getränke, die in Glas verpackt sind und durch ein besonderes Merkmal auffallen: sei es mit einer neuen oder außergewöhnlichen Rezeptur, durch eine besondere Glasverpackung oder weil es sich um ein Produkt handelt, was es bisher noch nicht in einer Glasverpackung gab. Lebensmittel und Getränke herstellende bzw. abfüllende Unternehmen können sich kostenlos mit ihren Produktinnovationen bewerben, die zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 31. März 2016 erstmals auf dem deutschen Markt verkauft wurden. Für Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern gibt es die Kategorie „Kleine Unternehmen“, für Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern die Kategorie „Mittlere und große Unternehmen“.

Vorstellung der Nominierten und Bekanntgabe der Gewinner

Eine unabhängige Expertenjury nominiert aus allen Einreichungen je drei Produkte pro Kategorie. Die Nominierten werden während des Branchenevents Trendtag Glas am 16. Juni 2016 in Düsseldorf vorgestellt. Danach haben die Besucher die Möglichkeit, ihr Lieblingsprodukt zu wählen und somit den dritten Gewinner – den Publikumsliebling – festzulegen. Die offizielle Preisverleihung mit der Bekanntgabe der drei Gewinner und der Übergabe der Trophäen in Form von gläsernen Möbiusbändern findet direkt im Anschluss an den Trendtag Glas im „Schlösser Quartier Bohème“ in Düsseldorf statt.

Die unabhängige Jury setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Brigitte Bähr, freie Journalistin für das packaging journal, Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rats für Formgebung/German Design Council, Dr. Ulrich Nehring, Geschäftsführer der Institut Nehring GmbH, sowie Achim Nieroda, Referent Technik beim Deutschen Brauer-Bund. Die Jury nominiert pro Kategorie drei Produkte und legt jeweils den Gewinner fest.

„Produktinnovation in Glas“ – erstmals 2014 verliehen
Die „Produktinnovation in Glas“ wurde 2014 erstmals verliehen. In den letzten beiden Jahren zählte die Auszeichnung insgesamt rund 70 Bewerbungen. Die Gewinner 2014 waren das Craft Bier „Progusta“ von Braufactum und die „Deffis PiPaPo“-Saucen. 2015 wurden der Apfelschaumwein „Barrique“ von Bembel-with-care, die Backmischung „Brioche mit weißer Schokolade und Cranberrys“ von Mozzer’s Finest sowie der Kräuterbausatz „Garten im Glas“ von plant.art mit dem gläsernen Möbiusband ausgezeichnet.

Unternehmen, die sich in diesem Jahr für die „Produktinnovation in Glas“ bewerben möchten, finden mehr Informationen über den Preis, Anmeldeformulare und -fristen unter http://www.glasaktuell.de/produktinnovation-in-glas/.

Verpackungen aus Glas
Glas verpackt. Es bewahrt den Geschmack von Getränken, erhält die Nährstoffe von Lebensmitteln und bildet die hochwertige Hülle für Parfüm und Kosmetika. Zudem gibt Glas Arzneimitteln unterschiedlicher Art einen absolut sicheren Schutz. Kurzum: Kaum ein Verpackungswerkstoff lässt sich so branchenübergreifend und vielseitig einsetzen wie Glas. Dabei ist Glas nicht nur eine funktionell intelligente und wertvolle Verpackung. Glas gibt es auch in vielen Farben. Und es lässt sich nicht nur sehr formschön und individuell gestalten, es unterstützt ferner auch die Markenbildung. Glas wird fast ausschließlich aus in der Natur vorkommenden – meist heimischen – Rohstoffen hergestellt und lässt sich zu 100 Prozent recyceln. Es schützt also Umwelt, Klima und Gesundheit. So zählen Glasverpackungen zu den nachhaltigsten Verpackungen, die es auf dem Markt gibt.

Das Aktionsforum Glasverpackung
Das Aktionsforum Glasverpackung ist eine Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland und Teil des Spitzenverbandes der deutschen Glasindustrie, dem Bundesverband Glasindustrie e.V. Seit dem Jahr 2000 gibt es das Aktionsforum Glasverpackung, dessen Anliegen es ist, die vielen Besonderheiten und Pluspunkte der Glasverpackung gegenüber Verpackungsentscheidern und der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Das Aktionsforum Glasverpackung ist darüber hinaus erster Ansprechpartner in Deutschland für alle Fragen rund um den Verpackungswerkstoff Glas. Zu den wichtigsten Informationsmedien zählt die Website http://www.glasaktuell.de und der dreimal jährlich erscheinende Newsletter GLASKLAR, den Interessierte über die Website kostenlos abonnieren können. Übrigens: Fotos von Glasverpackungen aller Art bietet eine umfangreiche Fotodatenbank auf http://www.glasaktuell.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s