Verabschiedung der 28 Nebenerwerbswinzerinnen und Nebenerwerbswinzer des Jahrgangs 2016/2018 an der LWG

An der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau LWG
wurden 28 Nebenerwerbswinzerinnen und Nebenerwerbswinzer
des Jahrgangs 2016/2018 verabschiedet.

 

 

 

 

 

Die Nebenerwerbswinzer, die in der Zeit, von November 2016 bis Februar 2018, an dem staatlichen Bildungsprogramm für Nebenerwerbswinzerinnen und Nebenerwerbswinzer, in Veitshöchheim, an der LWG, teilgenommen haben, können auf eine einzigartige, gebündelte und qualitätsorientierte Ausbildung aufbauen und nun praktisch in ihren Weinbaubetrieben anwenden.

Alle Seminare in Theorie und Praxis sind in erwachsenengerechter Form angeboten worden. Sie bauen auf bereits vorhandene oder nicht vorhandene weinbauliche und kellerwirtschaftliche Erfahrungen und Kenntnisse auf und heben sich demzufolge deutlich von der Didaktik und Methodik der herkömmlichen Ausbildung ab. Sie setzen eigenes Engagement in Theorie und Praxis voraus und gehen davon aus, dass gelernte Ausbildungssequenzen der Fortbildung auf dem Teilnehmerbetrieb eigenverantwortlich ergänzt und umgesetzt werden.

In den Lehrgangsinhalten wurden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten für eine wirtschaftliche, umweltschonende und qualitätsorientierte Produktionstechnik im Weinbau, Kellerwirtschaft und Vermarktung vermittelt.
Die Belange des Weinbaus, der Weinwirtschaft und der Vermarktung von Weinen, sowie der Sensorik, wurden durch 38 Dozenten, die zum Teil mehrmals dozierten, fachlich, qualitativ und didaktisch untermauert. Das gelernte wurde anhand fachpraktischer Tage in verschiedenen Weingütern fachlich unterwiesen.

Es gilt ein besonderer Dank an die LWG und seine Mitarbeiter im Rebanbau, Keller, Labor, Sensorik sowie den Dozenten, die sich mit ihrem Fachwissen fachlich, qualitativ und verständlich einbrachten.

 

 

 

 

 

 

Die Feierlichkeiten fanden im Weingut Roth, in Wiesenbronn statt, ein würdiger Rahmen, für solch eine feierliche Verabschiedung.

Hinterlasse einen Kommentar